top of page

Gezielt Körperfett verbrennen durch Cardio ?

  • Autorenbild: Dominik Swerbynka
    Dominik Swerbynka
  • 16. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Die Behauptung: Cardio mit niedriger Intensität und längerer Dauer bringt deinen Körper dazu, gezielt Körperfett zu verbrennen.


Was dahinter steckt: Grundsätzlich ist es schon so, dass dein Körper bei niedrigeren Belastungen (z.B. Joggen) eher auf Fett als Energiequelle zurückgreift, als bei höheren, bei denen schneller Energie benötigt wird (z.B. Sprinten).


Der Prozess der Fettverbrennung heißt Fettoxidation, ist aufwendiger und dauert dadurch länger.


Bei Sportarten wie Joggen ist das kein Problem, denn die Belastung und der akute Energiebedarf sind nicht so hoch.


Kann man also wirklich bestimmte Arten von Cardio nutzen, um gezielt das Fett loszuwerden ?


Nicht direkt, denn unser Körper gleicht den Energiebedarf über den Tag verteilt auf die verschiedenen Energiequellen (Fett, Kohlenhydrate, Protein) auf. Heißt selbst wenn du bei deiner Cardio-Session hauptsächlich Fett als Treibstoff nutzt, wird das im Laufe des Tages wieder ausbalanciert.


Um dein Körperfett zu reduzieren, ist vorrangig entscheidend, ob du in einem Kaloriendefizit bist oder nicht. Erst wenn das der Fall ist, greift dein Körper auf die gespeicherten Fettreserven zurück. Ist das nicht gegeben, ist es ziemlich egal, wie du dein Training gestaltest.


Cardio, vor allem mit geringer Intensität ist trotzdem von großer Bedeutung für deine körperliche Gesundheit und kann dir dabei helfen zusätzliche Kalorien zu verbrennen.


Eine magische Zone, in der dein Körper noch effektiver Körperfett schmelzen lässt, gibt es nicht.

 
 
 

Kommentare


ALLTAGS ATHLETEN

Personal Training & Ernährungsberatung

Inhaber: Dominik Swerbynka

+49 151 1535 2245

An der Frauenwiese 3 

93183 Kallmünz

Personal Training und Ernährungsberatung im Raum Regensburg, Burglengenfeld, Parsberg, Beratzhausen, Schmidmühlen, Laaber, Kallmünz, Hohenfels

bottom of page